Skip to main content Skip to page footer
Zurück zur Übersicht

LET’s TRY mit Ina Loitzl im Kunstbahnhof Wörthersee

BEITRAG VOM 08.08.2025

Bereits zum vierten Mal verwandelte die international tätige und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Ina Loitzl den Hausbahnsteig Ost in Velden in ein offenes Sommeratelier. Unter dem Titel LET’s TRY präsentierte sie erstmals neue Arbeiten wie Handdrucke auf Samt sowie transparente Foto-Cutouts in Acrylrahmung. Im Mittelpunkt standen experimentelle Materialien und lebendige Farbwelten, mit denen Loitzl gesellschaftlich relevante Themen in ihrer typischen, ornamentalen Bildsprache verhandelt.

Ein besonderes Highlight war die großformatige Fensterinstallation am Bahnsteig West, die Loitzl gemeinsam mit ihrer Praktikumsassistentin Anika Wieser vom CHS Villach gestaltete. Inspiriert von den Wellenbewegungen des Wörthersees und durchzogen von märchenhaften Symbolen, begrüßt das Wort PEACE! in strahlenden Farben Reisende aus aller Welt – ein starkes Zeichen in bewegten Zeiten.

Die Abschlussausstellung im Rahmen von curated by_station unter der Leitung von Barbara Ambrusch-Rapp wurde zum Publikumsmagneten. Kulturreferentin und Gemeindevorständin Dr. Margit Heissenberger sprach Grußworte der Gemeinde Velden aus, zeigte sich von der künstlerischen Kraft, die in den Arbeiten von Ina Loitzl pulsiert, sehr beeindruckt und freute sich als ehemaliges Kunstbahnhof-Gründungsmitglied über die hohe Qualität dieser Ausstellung.

 

Foto: KK/Lea-Céline Ambrusch