velden

Energie & Umwelt

Velden ist energieeffiziente Gemeinde

Klimareport Kärnten: aktuelle Daten für 2024 und Erweiterung um Hitzewellen

Die Folgen des Klimawandels stellen uns vor die größten Herausforderungen unserer Zeit. Alle Lebensbereiche sind zunehmend stärker betroffen, insbesondere die breite Bevölkerung und die öffentliche Hand, aber auch die Betriebe spüren die Auswirkungen drastisch. Extreme Temperatur- und Niederschlagsereignisse häufen sich und die damit verbundene Bedrohlichkeit spitzt sich weiterhin zu. Eine rechtzeitige Anpassung an die Klimaveränderung kann Schäden vermeiden und nützt auch die aufkommenden Chancen bestmöglich. Die Erhebung des Status quo und die Einsicht von validen Daten auch für die Zukunft dienen der konkreten Vorbereitung zur optimalen Anpassung an den Klimawandel direkt vor Ort.

Der Klimareport Kärnten unterstützt damit die Klimawandelanpassung und präsentiert Zeitreihen zu Temperatur- und Niederschlagsveränderungen von 1961 bis zur Gegenwart sowie Aussagen zur Veränderung ausgewählter Klimaparameter für die nahe und ferne Zukunft (2050, 2100) in zwei Klimaszenarien für einen in Kärnten ausgewählten Ort (auf Basis eines 1x1 km Gitterdatensatzes).

Für die Vergangenheit stehen u.a. folgende Informationen zu Temperatur und Niederschlag zur Verfügung:
• Temperaturentwicklung (°C)
• Anzahl der Hitze- und Frosttage
• Anzahl der Tropennächte
• Entwicklung des Niederschlags im Sommer und Winter (mm)
• Starkregen (mm)
Für die Zukunft werden u.a. folgende Klimaindizes für zwei Klimaszenarien (business-as-usual, ambitionierter Klimaschutz) zur Verfügung gestellt:
• Entwicklung der Hitzetage und Tropennächte
• Veränderung der Vegetationsperiode
• Künftige Heiz- und Kühlgradtagszahl
• Entwicklung des Jahres-, Sommer- und Winterniederschlags
• Veränderung der Starkniederschlagstage und Niederschlagsintensitäten
Die Daten werden für den gewählten Ort (auf Basis eines 1x1 km Gitterdatensatzes) in Grafiken und Tabellen strukturiert und dargestellt. Es wird ein individueller Bericht zum Download angeboten.

Kontakt und Rückfragen:
Amt der Kärntner Landesregierung
Abteilung 8 – Umwelt, Naturschutz und Klimaschutzkoordination
Unterabteilung KN – Klima und Nachhaltigkeit
Flatschacher Straße 70
9021 Klagenfurt am Wörthersee
Email: abt8.klima@ktn.gv.at

e5 – Programm für energieeffiziente Gemeinden

Die Marktgemeinde Velden ist seit 2011 Teil des e5 – Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden.  Nach dem Erreichen des vierten von fünf e’s  2014 konnte im Jahr 2019 mit dem fünften „e“ die höchste Auszeichnung geholt werden. Gleichzeitig wurde der Marktgemeinde Velden damit der der „European Energy Award“ in Gold zuerkannt. Die Verleihung dieser europaweiten Umweltauszeichnung fand im Oktober 2019 im schweizerischen Locarno statt.

Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Klimaschutz und ein sorgsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind Zukunftsthemen, denen sich Velden im Rahmen des e5-Programms verschreibt. Die aktuellen Ziele Veldens sind in der Energieleitlinie festgehalten. (Link Download Energieleitlinie)

Angelehnt an Qualitätsmanagementsysteme ist das e5-Programm ein Prozess, in dem Schritt für Schritt
•    Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotentiale identifiziert werden,
•    ein e5-Team zur erfolgreichen Umsetzung von Energieprojekten aufgebaut wird,
•    ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt wird,
•    die Mitwirkung der Bevölkerung unterstützt wird.
Das alles sorgt bereits in der Gegenwart für mehr Lebensqualität und wird unseren Enkelkindern zukünftig ein noch besseres Leben in Stadt und Land ermöglichen.

Im Rahmen des e5- Audits werden die Potentiale in den Handlungsfeldern Entwicklung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation erhoben Darauf aufbauend können vielfältige Maßnahmen und Projekte entwickelt werden.

Nähere Informationen zum e5-Programm finden Sie unter www.e5-kaernten.at

e5-Ziele

e5-Ziele

Das e5-Programm ist ein europaweites Programm zur Qualifizierung und Auszeichnung von Gemeinden, die durch den effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energieträgern einen Beitrag zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten wollen.

Schritt für Schritt sollen
• Verbesserungspotentiale identifiziert,
• Strukturen zur erfolgreichen Umsetzung von Energieprojekten aufgebaut oder verstärkt,
• Qualitätsaspekte in die laufende Verwaltungsarbeit integriert,
• einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang gesetzt,
• die Mitwirkung der Bevölkerung an energiepolitischen Entscheidungen und Aktivitäten ermöglicht oder verstärkt werden.

Die zentralen Programm-Elemente wie Standortbestimmung, Definitionen von Zielen und Entscheidungskriterien, Erarbeitung eines energiepolitischen Aktivitätenprogramms sowie die kontinuierliche Erfolgskontrolle im Rahmen der Audits fördern diesen prozessorientierten Ansatz.

e5 - Team Velden

Im e5 Team der Marktgemeinde Velden am Wörther See sind politische Vertretung sowie die energie-, klima- und verkehrsrelevanten Fachbereiche der Gemeindeverwaltung vertreten. Aktiv eingebunden sind auch Vertreter:innen von Tourismus, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Es gibt regelmäße Treffen, die Protokollierung ist sichergestellt.

Wenn Sie Interesse an der Mitgestaltung bei Klimaschutz in der Gemeinde haben oder Ideen für mehr Energieeffizienz, bitte unter 04274/2102- 69 bzw. karl.nessmann@ktn.gde.at zur Mitarbeit im e5-Team melden.

Mitglieder:
Adolf Aigner (Wirtschaft), Ferdinand Vouk (Bürgermeister, Teamleiter), Edith Jäger (Energieberaterin, AEE), Ernst Kofler (ehem. e5-Sachbearbeiter), Gerhard Kopeinig (Architekt, DG Lind), Gertraud Lauritsch (St. Egyden Pfarre), GV Markus Fantur (Vzbgm. und Umweltreferent), GV Michael Ramusch (Energiereferent), Harald Fasser (GR), Jan Lüke (KELAG), Johannes Schleicher (Wirtschaft), Klaus Werner Zerche (GR), Knittel Karl (Wirtschaft), Helmut Kusternik (Amtsleiter), Michael Hilpert MSc (KEM Manager), Ing. Manfred Kogler (GR und Umweltauschsuss), Nagele Siegfried (GR, FF Kerschdorf), Karl Nessmann (Sachbearbeiter e5), Bernhard Pichler-Koban (VTG-Tourismus), Robert Köfer (Referent), Peter-Paul Schedifka (GR), Wolfgang Wakounig (GR, Dorfgemeinschaft St. Egyden), Gabriele Zinnauer (GR und Energieausschuss)
Foto: © LPD Kärnten: Auszeichnungsveranstaltung in Velden zur Verleihung des Energy Globe Award in Gold (5 „e“) 2019

Nutzen für die Gemeinde

• Kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz und eine damit verbundene Kosteneinsparung.
• Die Umsetzung einer zukunftsverträglichen Energiepolitik und damit die Erfüllung des Auftrages zum Schutz der öffentlichen Interessen durch die Gemeinde.
• Erschließung von Problemlösungskapazitäten zur Eigeninitiative und Eigenverantwortung durch aktive Bürgerbeteiligung.
• Optimierung gemeindeinterner Strukturen und Prozesse im Energiebereich.
• Kontinuierliche Klima- und Umweltschutzarbeit als nachhaltigen Beitrag für kommende Generationen.

Das e5-Programm der Marktgemeinde Velden wird betreut durch:
e5 Teamleiter: Bürgermeister Ferdinand Vouk
e5 Energiereferent: Gemeindevorstand  Michael Ramusch
e5 Programmbetreuer : Mag. Armin Bostjančič-Feinig
e5 Sachbearbeiter: Dipl.Ing. Karl Nessmann
und dem  e5 Team von ca. 20 Personen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger*innen.

Für weitere Informationen zum e5–Programm der Marktgemeinde Velden kontaktieren Sie bitte Herrn DI Karl Nessmann unter velden.infra@ktn.gde.at.

Folder zu den Energieleitlinien

Seite /

WWF EARTH HOUR 2023

Velden nimmt erstmals an der jährlichen EARTH HOUR teil.

Ziel der Veranstaltung am 25.3 ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Wir wollen zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde. In Velden wird daher an diesem Termin die Anstrahlung des Gemeindeamtes ab 20.30 Uhr für eine Stunde ausgeschaltet, auch weitere Gebäude werden dunkel bleiben.

Umweltreferent Markus Fantur: „Auch Sie können mitmachen! Setzen Sie am 25.3. ein Zeichen und schalten Sie für eine Stunde das Licht ab!“

Mehr Infos auf: www.wwf.at/earthhour/


Seite /
Seite /