Zum Inhalt springen Zum Seitenende springen

„freiwillig bringt’s“ Gala in Velden

← Zurück zur Übersicht

„freiwillig bringt’s“ Gala in Velden

BEITRAG VOM 23.10.2026

Im Rahmen der „freiwillig-bringt’s“-Gala am 21. Oktober 2026 ehrte die Marktgemeinde Velden ihre engagiertesten Bürgerinnen, Bürger und Vereine. Die Landjugend Köstenberg überzeugte mit ihrem Projekt „Fischer’s Rastplatzl“.

Rund 100 Gäste, Freiwillige und BürgerInnen, feierten am 21. Oktober im Casineum Velden die „freiwillig bringt’s“-Gala. Prämiert wurden die Siegerprojekte von dem diesjährigen Projekt „Neue Ideen für Velden“: Platz 1 Landjugend Köstenberg („Bleib sitzen mit dein Schatzl bei Fischer´s Rastplatzl“), Platz 2 Jugendfeuerwehr St. Egyden („Junge Helden – großes Wissen“), Platz 3 Union LFL Köstenberg (LFL-Flurreinigung in Köstenberg), Platz 4 Ortsgemeinschaft Lind ob Velden (Bocciaturnier für Vereine). „Voneinander-Füreinander“ wurde als noch laufendes Projekt mit Zukunftspotenzial im Sozialbereich einer der Sonderkategorien gewertet. In den Sonderkategorien konnten Freiwillige und Vereine ehrenamtliche Stunden nachweislich sammeln und einreichen. Veldens engagiertester Jugendlicher im heurigen Jahr war Florian Torkar, die engagierteste Erwachsene war Doris Schöffmann und die Landjugend Köstenberg war der engagierteste Verein.

„freiwillig bringt’s“ ist ein LEADER-Projekt der LAG Region Villach-Umland, die Gemeinden Köttmannsdorf und Arnoldstein übernehmen dieses Modell bereits.

„Freiwillige Leistungen sind für jede Gemeinde von unschätzbarem Wert. Mit „freiwillig bringt’s“ und der inmojo App zeigen wir Wertschätzung und wollen jährlich die engagiertesten vor den Vorhang holen. Wir wollen Velden zur Vorzeigegemeinde für freiwilliges Engagement entwickeln und andere Gemeinden anstecken.“, so die Bürgermeisterin, Margit Heissenberger.