2000. Taschengeld-Führerschein feierlich überreicht – ein starkes Zeichen für Sicherheit im Umgang mit Geld
Ein besonderes Ereignis wurde am 16.02.2026 an der Volksschule Lind ob Velden gefeiert: Bildungslandesrat Peter Reichmann und Andreas Pregl, Geschäftsführer der Bevorrechtete Schuldnerberatung Kärnten, überreichten feierlich den bereits 2000. Taschengeld-Führerschein.
Eine besondere Auszeichnung ging an Marie von der Volksschule Lind, die den 2000. Taschengeld-Führerschein entgegennehmen durfte.
Diese Initiative vermittelt Kindern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Geld und stärkt frühzeitig das Bewusstsein für verantwortungsvolle Finanzentscheidungen. Kärnten nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein – als erstes Bundesland wird der Taschengeld-Führerschein in dieser Form flächendeckend angeboten.
Auch Gemeindevorständin Dr. Margit Heissenberger zeigte sich begeistert vom Projekt:
„Es ist mir ein großes Anliegen, unseren Kindern grundlegende Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit Geld zu vermitteln, um früh zu lernen, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Finanzbildung ist ein wichtiger Baustein für ein selbstbestimmtes Leben."
Die Markgemeinde Velden begrüßt die nachhaltige Verankerung der Finanzbildung im Schulalltag ausdrücklich und bedankt sich bei der Schuldnerberatung Kärnten, der Schulleitung sowie den engagierten Pädagoginnen und Pädagogen für die erfolgreiche Umsetzung dieses wichtigen Projekts.
Foto: KK/Privataufnahme