105 Jahre Kärntner Volksabstimmung: Velden feiert mit Musik, Tanz und Gedenken
Am 9. und 10. Oktober 2025 gedachte die Marktgemeinde Velden der 105. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung mit einem vielseitigen und bewegenden Programm.
Bereits am 9. Oktober versammelten sich Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Verwandten am Gemonaplatz. Mit musikalischen Darbietungen, Tanz und Gesang erinnerten sie an das historische Ereignis, das vor mehr als einem Jahrhundert die Weichen für den Frieden und die Selbstbestimmung in Kärnten stellte. Die herzlichen und engagierten Beiträge Veldens jüngster Generation sorgten für fröhliche Stimmung.
Am 10. Oktober fand im Schubertpark die traditionelle Gedenkfeier der Gemeinde Velden, des Kärntner Abwehrkämpferbundes und der Kärntner Landmannschaft statt. Im Mittelpunkt stand die Präsentation der neuen Gedenkstele, die an die Ereignisse der Volksabstimmung erinnert und zugleich ein Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis setzt.
Für die Inhalte und die Umsetzung des Denkmals waren Gemeindevorständin Dr. Margit Heissenberger Sepp Tschebull, Heidelinde Pichler-Koban, Markus Kuntaritsch und Andreas Kleewein verantwortlich. Die Tafel aus Weißglas wurde von der Glaserei Tschebull gestaltet und der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Stele bietet die Möglichkeit über einen QR-Code die weiteren Gedenksteine und Gedenktafeln zum Abwehrkampf und der Volksabstimmung in Velden abzurufen. Der neue Gedenkweg zu diesem Thema gliedert sich in eine Reihe von weiteren künftigen Themenwegen durch Velden ein, die durch die Gemeinde Velden und die Tourismusgesellschaft entwickelt werden.

