velden

Jannik Robatsch aus Velden wechselt der in der Saison 2025/26 von Austria Klagenfurt zum FC St. Pauli in die deutsche Bundesliga.

Zurück zur Übersicht

Jannik Robatsch, geboren am 28. Dezember 2004, startete seine fußballerische Laufbahn in seiner Heimatgemeinde Velden am Wörthersee beim ATUS Velden, wechselte im Februar 2020 aus dem Nachwuchs von ATUS Velden nach Klagenfurt, wo er sowohl bei den Amateuren wie auch für die Profimannschaft spielte, ehe er im November 2023 sein Bundesliga-Debüt gegen den Wolfsberger AC gab. Für die Austria absolvierte er 41 Partien in der österreichischen Bundesliga, sowie 5 Spiele im ÖFB-Cup. Robatsch ist außerdem Teil der österreichischen U21-Nationamlaschanft, für die er im März 2025 sein erstes Spiel spielte.

Nun wechselt der 20-jährige Robatsch zum FC St. Pauli und wird dort ab der Saison 2025/26 als Verteidiger bei den Kiezkickern unter Vertrag stehen.

 

Jannik Robatsch selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Herausforderung: „In den vergangenen Jahren haben immer wieder junge Spieler beim FC St. Pauli den Schritt auf ein höheres Niveau vollzogen. Ich möchte die Chance nutzen, es ihnen gleichzutun und mich in der Bundesliga zu beweisen. Sehr gespannt bin ich auch auf meine neuen Mitspieler, die Stadt Hamburg und natürlich das Millerntor und die Fans.“

 

Sportreferent Vzbgm. Helmut Steiner und BGM Ferdinand Vouk gratulieren Jannik Robatsch zu seinen herausragenden Leistungen und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

 

Foto: KK/Sobe