Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Festliche Lichterprozession am Wörthersee zu Ehren von Maria

zur Übersicht

Traditionell am Abend von Mariä Himmelfahrt fand heuer bereits die 68. Marienschiffs-prozession von Klagenfurt nach Velden statt. Bischof Dr. Josef Marketz leitete die Wallfahrt, die Kurzansprachen wurden von Dompfarrer Peter Allmaier gehalten.

Zahlreiche Pilger und Gläubige waren auf den Schiffen und an den Anlegestellen dabei und lauschten den besinnlichen Worten des Bischofs, der leider auch auf die furchtbare Kriegs-situation in der Ukraine zu sprechen kam. In Velden bereiteten Einheimische und Gäste, u. a. der Veldener Pfarrer Suresh Meriga, Akolyth und GFK Manfred Brugger, eine Abordnung der Frauentrachtengruppe Velden sowie Veldens Gemeindeoberhaupt Ferdinand Vouk den Teilnehmern der abendlichen Schiffsprozession einen herzlichen Empfang.

 

Foto KK/Sobe

 

 

 

 

Festliche Lichterprozession am Wörthersee zu Ehren von Maria